Peter Bongard. Das bin ich.

Jahrgang 1976. Studium der Musikwissenschaft in Gießen, danach Redaktions- und Fotovolontariat bei der Rhein-Zeitung in Koblenz. Dort anschließend Redakteur und Fotograf in Personalunion. Seit 2010 Presse- und Öffentlichkeitsreferent bei der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Außerdem Pianist (Jazz und Artverwandtes), Familienvater, Kaffee-Freund. 

 


Wegmarken.

2006 "Sport im Fokus". Monatliche Fotoreportage in der Rhein-Zeitung, ausgezeichnet mit dem Veltins Lokalsportpreis. 

2008 "Die Jazzszene Mittelhessens". Ausstellung in Gießen und Mainz. 

2009/2010 "Wende" und andere Fotostrecken und Reportagen für das Magazin "Froh!".

Seit 2012 "Salz". Konzeption und Gründung des Magazins des Evangelischen Dekanats Selters.

2013 bis 2014 "Konfirmanden. Zwischen Kindheit und Jugend". Fotoreportage und Ausstellung in Selters. 

2014 "Durch Europa. Immer dem Würfel nach". Gemeinsame Reise-Reportage mit Andreas Pacek.

2016 "Reise- und Reportage. Die Fotoschule für Bilder, die Geschichten erzählen". Buchveröffentlichung. 

2017 "Mein zweites Ich". Klienten einer Tagesstätte für psychisch Kranke entdecken ihre andere Seite. Ausstellung.

2018 “Helmut-Simon-Preis” für das Projekt “Mein zweites Ich”. 

Außerdem zahlreiche Reportagen, Veröffentlichungen, musikalische Projekte


Technisches.

Ich mag analoge Kameras. Deshalb sind viele der Fotos dieser Seite auf Film entstanden - auf Ilford HP5,  Kodak Tri-X oder Kodak Portra. Zurzeit arbeite ich mit einer Leica MP, einer Leica M3 und zwei Rolleiflex-Kameras. Meine Filme gebe ich zur Entwicklung und zum Scan in die Hände von Meinfilmlab.de.